Dr. Michael Humenberger

Wenn ich über mich nachdenke fallen mir zwei Dinge sofort ein. Das ist einerseits mein Beruf, besser gesagt, meine Berufung – die Unfallchirurgie und andererseits Sport. 

Aber zuerst zum Beruf. Ich bin seit 10 Jahren als Unfallchirurg tätig, seit 4 Jahren als Facharzt und 2018 habe ich das Sonderfach Orthopäde nach der Zusammenlegung mit der Unfallchirurgie zusätzlich erworben. Ich arbeite im AKH Wien und bin daher an der Medizinischen Universität Wien angestellt, wodurch ein Teil meiner Arbeit auch darin besteht Wissenschaft und Lehre zu betreiben. Klinisch bestehen meine Schwerpunkte neben der allgemeinen Unfallchirurgie in der Sportmedizin.

Meine Freizeit wird vornehmlich durch Sport bestimmt, hier steht Kitesurfen an erster Stelle. Kitesurfen betreibe ich seit 10 Jahren und es hat für mich noch nichts an seiner Faszination verloren. Die Kombination aus der Kraft des Windes und des Wassers bereitet unbeschreibliche Glücksgefühle und magische Momente. Ob vor dem Roten Kliff auf Sylt, der Bauminsel am Neusiedlersee, oder am Kap der Guten Hoffnung – jeder Spot hat seine Faszinationen und Schönheiten.

Im Winter steht Snowboarden an erster Stelle – ich versuche mich auch hier abseits der Pisten zu bewegen, ob als Pistenvariante, oder als Skitour in Kombination mit Schneeschuhen. Die Ruhe auf dem Berg kurz vor der Abfahrt ist unbeschreiblich und lässt alles andere verstummen.

Zu meinen weiteren Hobbies zählen Mountainbiken, Surfen, Klettern, Tennis, Fußball, Wakeboarden und Segeln. Vor Kurzem habe ich mit Paragleiten begonnen und bin bereits jetzt von der neuen Dimension die einem das Fliegen ermöglicht begeistert.

Sportmedizinisch engagiere ich mich seit vielen Jahren in der Athletenbetreuung des Surfworldcups am Neusiedlersee, betreue eine Fußballmannschaft und einen Sportverein. Weiters habe ich ein internationales Snowboard Freestyle-Event, Football-Spiele und sonstige Sportveranstaltungen sportmedizinisch betreut. 

In meiner Arbeit an der Medizinischen Universität Wien engagiere ich mich in Sachen Aus- und Weiterbildung und in der Wissenschaft. 

Als Mitglied des geschäftsführenden Vorstandes der Österreichischen Gesellschaft für Unfallchirurgie kann ich mich an der Weiterentwicklung des Faches Unfallchirurgie beteiligen. 

Mir liegt die optimale ganzheitliche Versorgung meiner PatientInnen am Herzen und freue mich meine Patienten nach gelungener Therapie bei ihrem Comeback begleiten zu dürfen. 

Mit besten Grüßen,

Michael Humenberger