Über mich

mh1_uebermich

DR. MICHAEL HUMENBERGER

Facharzt für Unfallchirurgie
Facharzt für Orthopädie und Traumatologie
Sportarzt
Notarzt

Durch meine wissenschaftliche Anstellung an der Medizinischen Universität Wien bin ich im Wiener AKH tätig, wodurch neben der Patientenversorgung ein Teil meiner Arbeit auch in der Wissenschaft und Lehre begründet ist.

Klinisch liegen meine Schwerpunkte in der Behandlung von akuten und chronischen Unfallfolgen aller Körperregionen, sowie in der Sportmedizin.

Durch meinen Beruf als Unfallchirurg und Orthopäde am AKH Wien habe ich die Möglichkeit meine beiden Leidenschaften Medizin und Sport zu vereinen. Die Behandlung von Sportverletzungen setzt ein fundiertes Wissen der sportartspezifischen Anforderungen und Spezifikationen voraus.

Fit zu sein ist meine Lebenseinstellung

Meine Freizeit wird vornehmlich durch Sport bestimmt, hier steht Kitesurfen an erster Stelle. Kitesurfen betreibe ich seit 10 Jahren und es hat für mich noch nichts an seiner Faszination verloren. Die Kombination aus der Kraft des Windes und des Wassers bereitet unbeschreibliche Glücksgefühle und magische Momente. Ob vor dem Roten Kliff auf Sylt, der Bauminsel am Neusiedlersee, oder am Kap der Guten Hoffnung – jeder Spot hat seine Faszinationen und Schönheiten. Zu meinen weiteren Hobbies zählen Snowboarden, Mountainbiken, Surfen, Klettern, Tennis, Fußball, Wakeboarden und Segeln. Vor Kurzem habe ich mit Paragleiten begonnen und bin bereits jetzt von der neuen Dimension die einem das Fliegen ermöglicht begeistert.

mh2_uebermich

Mir liegt die optimale ganzheitliche Versorgung meiner PatientInnen am Herzen und freue mich sie nach gelungener Therapie bei ihrem Comeback begleiten zu dürfen.

mh3_uebermich

Im Rahmen der Lehre an der Medizinichen Universität Wien und bei der Ausbildung der AssistentInnen kann ich mein Wissen weitergeben.

An der Medizinischen Universität Wien engagiere ich mich in Sachen Aus- und Weiterbildung, sowie in der Wissenschaft.

Als Mitglied des geschäftsführenden Vorstandes der Österreichischen Gesellschaft für Unfallchirurgie und als Vorsitzender der Zukunftskommission kann ich mich an der Weiterentwicklung des Faches Unfallchirurgie beteiligen.

Mir liegt die optimale ganzheitliche Versorgung meiner PatientInnen am Herzen und freue mich meine Patienten nach gelungener Therapie bei ihrem Comeback begleiten zu dürfen.

Sportmedizinisch engagiere ich mich seit vielen Jahren in der Athletenbetreuung des Surfworldcups am Neusiedlersee, betreue eine Fußballmannschaft und einen Sportverein. Weiters habe ich ein internationales Snowboard Freestyle-Event, Football-Spiele und sonstige Sportveranstaltungen sportmedizinisch betreut.